3. Mai 2017/ Forum Gestaltung Magdeburg : „ICH!?“ – Philosophie-Poetry-Slam & Live-Konzert

Slam Bild.jpg

Wer bin ICH? – Und was hat das mit mir zu tun? Hat jeder Mensch ein ICH? Woran merkt man es? Wo muss ich das ICH in mir suchen? Wieviel ICH(e) braucht der Mensch. Welches ICH ist normal? Und was bedeutet das? Ist das ICH nur eine Illusion? Oder eine Maske?

Um diese abgründigen „ICH“-Fragen dreht sich am 3. Mai der mittlerweile zum vierten Mal stattfindende Magdeburger Philosophie-Poetry-Slam im Forum Gestaltung. Im ersten Teil des Abends treten dabei – moderiert von Mars Behrens – fünf Slammer/innen mit ihren Texten zum Thema „ICH – Eine Illusion?“ gegeneinander an. Anders als beim normalen Slam sind Requisiten dabei erlaubt. Als Preise gibt es für die drei besten Texte Büchergutscheine. (Slammer/innen, die sich am Slam beteiligen wollen, können sich anmelden unter: rainer.totzke@ovgu.de). Im zweiten Teil des Abends geben dann die Magdeburger Independent-Band „Verfolgte vom Orchester“(VVO) und der Spoken-Word-Performer Kurt Mondaugen ein skurril-philosophisches MULTIMEDIA-Konzert mit dem Titel: „Maske ICH – Folge mir!“.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Bereich Philosophie/Lehrstuhl für Kulturphilosophie der OvGU und dem Forum Gestaltung in Kooperation mit Expedition Philosophie e.V. und dem Poetry-Slam-Veranstalter Halternativ e.V. 

Die Veranstaltung findet in thematischer Korrespondenz mit einer von Studierenden organisierten öffentlichen Ringvorlesung statt, die im Sommersemester 2017 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg läuft und die den Titel trägt:   „»Wer ist dieser Ich?« Der Ich- und Selbstbegriff aus interdisziplinärer und interkultureller Perspektive“ (weitere Infos dazu unter: www.selbstkonzepte.info und herzliche Einladung!). Diese Ringvorlesung wie auch die Büchergutscheine für den Philosophie-Slam am 3. Mai werden gestiftet von der Udo-Keller-Stiftung.

ORT: Forum Gestaltung, Magdeburg,  Brandenburger Straße 10

Eintritt:  5 Euro (normal), Studierende 3 Euro

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf:

www.iphi.ovgu.de, www.forum-gestaltung.de, www.expeditionphilosophie.wordpress.com

Kommentar verfassen

